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Arbeitsgruppe Psychomotorik

Willkommen bei der Arbeitsgruppe Psychomotorik.

Wie fördern wir ?

 

Kleingruppen (ca. 6-10 Kinder) zusammengestellt nach motopädagogischen Gesichtspunkten durch mehrere Fachkräfte.

In einer stets lustbetonten, spielähnlichen Atmosphäre entdecken sie zum Beispiel völlig angstfrei, „was sie können“. Dies ist häufig die wichtigste Erfahrung für die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit.

Wir bieten den Kindern kein spezielles Lernprogramm, sondern geben durch unsere kreative Methodenvielfalt Motivationshilfe zum Sich-selber-Ausprobieren.

Wir arbeiten nicht nur mit üblichen Turngeräten, sondern setzen viele speziell ausgesuchte eigene Materialien ein. Die Kinder haben dadurch ständig neue Anreize neugierig damit umzugehen und auszuprobieren.

Hinzu kommen Angebote...

- zur Entwicklung von Gleichgewicht, Körperwahrnehmung, Feinmotorik;

- für visuelle und Raumwahrnehmung;

- zur Hör- und Sprachförderung (Lautunterscheidung, Rhythmusempfinden);

- im psychosozialen Bereich, wie Aufstellen und Einhalten von Regeln, achtsamer Umgang mit sich und anderen, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme, Selbstbehauptung und Schulung der Konfliktfähigkeit;

- zur Förderung der Phantasie;

- für regelmäßige Entspannungsübungen zum „ Zu-sich-selber-kommen“, Wahrgenommenes zu vertiefen, Stille zu erfahren.

Unser Stundenaufbau orientiert sich an den Wahrnehmungs- und Entwicklungsdefiziten der Kinder und hat eine im Allgemeinen dreiteilige Struktur:

- Experimentieren im Raum mit Material,

- Umgang miteinander in der Gruppe,

- Ruhe- und Vertiefungsphase.

So bieten wir Wahrnehmung in ganzheitlicher Form. Dies führt zur Entwicklung und Stabilisierung der Gesamtpersönlichkeit.

Für Eltern:

Regelmäßige Gesprächsangebote in Gruppen oder auf Wunsch einzeln.

 

Wen fördern wir ?

Kinder von ca. 4-12 Jahren, die Schwierigkeiten und Auffälligkeiten oder eine Verzögerung in ihrer Entwicklung haben. Kinder, bei denen sich Defizite im Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsbereich zeigen.

Die Kinder...

- sind in ihrer Bewegung ungeschickt, tolpatschig, verlangsamt, ziel- und planlos;

- haben Probleme mit dem Gleichgewicht, der Hand- und Fußgeschicklichkeit;

- neigen zu Versagensängsten bis zu Leistungsverweigerung und / oder Aggressionen gegen sich oder andere;

- vermeiden gern jede Auseinandersetzung;

- sind kontaktscheu, wirken ängstlich, gehemmt, unsicher, sind häufig verträumt;

- wirken häufig unkoordiniert, unruhig, sind ständig unterwegs (hyperaktiv);

- sind oft unkonzentriert und in starker Spannung;

- neigen zu anscheinend grundlosen Wutausbrüchen.

 

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